Aktuelles

So, heute am 20.05.2021 unsere vorerst letzte Weinvorstellung:
Zwei ganz unterschiedliche Weine der Winzergenossenschaft Ihringen
präsentiert von unserem Vereinskollegen Jürgen Kiss vom Waidhof

Der erste war ein Ihringer Klassiker: ein Silvaner.
2020er Winklerberg Silvaner Kabinett trocken.
Ein wunderschöner Wein mit sehr fruchtigem und blumigem Bukett.

Und der zweite war ein Hammer:
2018er uringa Chardonnay trocken.
Den im Eichenfass gereiften Tropfen muss man einfach probieren.
Saugeil ... würde ich jetzt schreiben, wenn man das bei einem Wein dürfte.

Wein von der WG Ihringen

Heute 06.05.2021 die nächste Weinvorstellung:
Zwei große Rote vom Weingut Gerhard Karle aus Ihringen

Unser Karlo hat uns zwei ganz tolle Rotweine vorgestellt:
1. Spätburgunder Rotwein trocken 2019, Ihringer Fohrenberg
2. Spätburgunder Alte Rebe trocken 2019, Ihringer Winklerberg

Ganz lecker und auch eine super Vorstellung von Gerhard Karle.
Viele Informationen zu den Weinen, dem Weingut und wie sich Corona auf die Weinvermarktung auswirkt.
Danke Karlo.

Wein vom Karlo

 

Maiwecken - coronakonform

Unser traditionelles Maiwecken fand dieses Jahr etwas anders statt.
Aber egal wie - es gibt uns noch und es hat Spaß gemacht endlich wieder einmal zu musizieren.
Die folgenden Zeilen sind aus unserer WhatsApp-Gruppe.
Ich glaube unser Kamerad spricht uns allen aus der Seele:

"Liebe Kammeraden'innen,
heute Morgen war ein besonderer Morgen.
Seit langem haben wir uns wieder einmal persönlich gesehen, konnten ein paar persönliche Worte wechseln und uns in unserer Gemeinde musikalisch präsentieren. Wer in die Augen unserer Zuhörer gesehen hat, hat darin viel Freude gesehen.
Ich glaube wir haben heute alles richtig gemacht. Ein Dankeschön an alle die dabei waren. Ein besonderer Dank an Dennis und Jürgen.
Mir hat der heutige Morgen richtig gut getan!
Ein kammeradschaftlicher Gruß an Euch alle
Thomas"

Und am 22.04.2021 die dritte Online-Weinvorstellung.
Langsame bekommen wir Routine.
Fabian Waibel vom Burgunderhof hat uns zwei seiner Weine vorgestellt:
ein 2019er Ihringer Rivaner
und ein 2019er Ihringer Spätburgunder Rosé trocken

Mit diesen beiden leckeren und frischen Weinen vom Weingut Fabian Waibel, kann der Sommer kommen.
Vielen Dank an unseren Trommler Fabian, für die Weinvorstellung.

Weine vom Fabian

 

Zweite Online-Weinvorstellung:
Zwei hervorragende Grauburgunder aus Ihringen vom Weingut Horst und Petra Konstanzer:
Ortswein 2019 Grauburgunder trocken und GROSSE LAGE 2019 Winklen Grauburgunder trocken

... zwei große Weine von unserem Vereinskollegen Horst.
Super und Danke für diesen informativen und genußreichen Abend.

Weine vom Horst

Erste Online-Weinvorstellung:
Der Pino Magma vom Staatsweingut Freiburg

... angebaut natürlich bei uns in Ihringen.

Danke an unseren Fanfarenzug-Kameraden Werner Scheffelt vom Staatsweingut!
Der Wein und Deine Präsentation kamen super an. Vielen Dank.

Leggeres Drepfli...

PinoMagma - Weinvorstellung

Fanfarenzug im Lockdown

... stimmt. Da geht es nicht nur uns so.
Es ist eine schwierige Zeit für uns Vereine.
Aber wir hatten heute unser erstes Treffen in 2021 - virtuell - und damit auch das erste virtuelle Treffen in unserer 68-jährigen Vereinsgeschichte.

Hat Spaß gemacht...

Zoommeeting 1Zoommeeting 2

Abschied

Am 10. November 2020 mussten wir uns von unserem Kameraden Otmar verabschieden.
Er verstarb am 31. Oktober nach kurzer und schwerer Krankheit.
Otmar war ein Kamerad wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann.
Vielen Dank Otmar für die gemeinsame Zeit in der Du für uns da warst und in der Du uns so oft zum Lachen gebracht hast.
Wir werden Dich nie vergessen.

Otmar

  Wir proben wieder

Seit dem 18. Juni proben wir wieder - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.
Wir proben wie immer Donnerstag um 20 Uhr aber auf dem Außengelände des Schützenvereins Ihringen.

Liebe Schützen:
Ganz herzlichen Dank an Euch. Das ist wirklich ein super Zug von Euch, dass wir Euer tolles Außengelände für unsere Proben nutzen dürfen.

 

Klopapierchallenge 2020

Der Musikverein Ihringen hat uns auf Facebook zur Klopapierchallenge herausgefordert. Natürlich nahmen wir die Herausforderung (mit kleiner Verspätung) an. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=hM75pMrPS84&feature=youtu.be&fbclid=IwAR0DFzw7X2KCQjiY_wZ1OuV7QnVGf1xn_Q2pCexOiA7NaXjqm2UhbFrSWlc

Bleibt gesund!

ps.: Wer noch Klopapier benötigt, wende sich an Wolfgang Birmele! Anscheinend hortet er das in seinem Instrumentenkoffer!

 

Aktuell finden keine Proben und Auftritte statt

Aber damit wir in Form bleiben, probt natürlich jeder von uns zu Hause.
Zudem beteiligen wir uns am solidarischen Musikspiel, wenn wieder dazu aufgerufen wird
und wir lassen unsere Instrumente zum Kampf gegen Corona und für unseren Zusammenhalt von Balkonen,
aus Gärten und Höfen oder von wo auch immer erklingen.

Bleibt bitte alle gesund!!!

Kesselfleich auf dem Burgunderhof

Danke an die Familie Waibel für die Einladung zum "Saukopfessen" am 8. Februar 2020.

 
Bademeister gesucht

Wegen der Hitze der Trocknungsgeräte während der Probe, suchen wir nun einen Bademeister, der zwischendurch mal einen Aufguß macht.
Wer sich das nicht zutraut darf aber auch gerne einfach so mal bei uns vorbei schauen und vielleicht bekommst Du ja dabei auch Lust, bei uns mit zu machen.
Jeder und jede ist bei uns herzlich willkommen.


Hochwasser zum Jahresbeginn

Eine Woche später als geplant haben wir am Donnerstag 23.01.2020 unsere erste Probe abgehalten.
Grund für die Verspätung war der Wasserschaden in der Poststraße kurz vor Weihnachten. Leider wurden dabei auch unsere Proberäume geflutet. Das Wasser stand ca. 5 cm hoch.
Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Ihringen, welche uns an jenem Sonntag beim Beseitigen des Wassers unterstützt hat und auch an unsere Mitglieder vor Ort!

Die Trocknungs- und Renovierungsarbeiten werden sich voraussichtlich noch bis Mitte des Jahres hinziehen.
Unsere Proben finden daher im Vorraum statt, welcher vom Wasser verschont wurde.

Trotzdem wollen wir auch dieses Jahr wieder fleißig Proben und tolle Auftritte bestreiten.
Wir hoffen auf eure Unterstützung und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2020!!

 
Musikschulkurse

Auch in diesem Jahr bieten wir für junge Musikerinnen und Musiker - oder die, die es noch werden wollen - in unserem Clubheim in der Albertschule (Eingang Poststrasse) Musikschulkurse an. Der Unterricht wird von professionellen Musiklehren durchgeführt und bietet ein breites Spektrum an musikalischer Ausbildung. Wir bieten Unterricht für Trommeln, Ventiltonfanfaren, Blockflöten, Melodika sowie Kindersingen an. Auskünfte erhalten Sie gerne bei unserem musikalischen Leiter Joachim Graf unter Tel.-Nr. 0171 / 262 97 62 oder senden Sie eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und auf die Anmeldung Ihrer Kinder.